Sie sind hier:
- Gerlind Kolbe
- Über SchülerCoaching
- Wie hilft SchülerCoaching?
- aktuelle Seite:Das Neurolinguistische Programmieren (NLP)
Das Neurolinguistische Programmieren (NLP)
Das Neuro-Linguistische Programmieren (kurz NLP) ist eine Sammlung von Kommunikationstechniken und Methoden zur Veränderung psychischer Abläufe im Menschen, die unter anderem Konzepte aus der Klientenzentrierten Therapie (Carl Rogers), der Gestalttherapie (Fritz Pearls), der Hypnotherapie (Milton H. Erickson), der Familientherapie (Virginia Satir) und den Kognitionswissenschaften sowie des Konstruktivismus aufgreift.
Im SchülerCoaching werden Elemente des NLP vor allem eingesetzt, um den Prozess zu steuern, Perspektivwechsel zu ermöglichen, Ressourcen zu aktiven, das Anliegen zu verstehen und Veränderungen anzustoßen. Dabei haben wir die verschiedenen NLP-Formate schülergerecht umgestaltet. Die so verstandenen NLP-Interventionen arbeiten sehr effektiv mit der PSI-Diagnostik und dem Zürcher Ressourcen Modell zusammen.
Weitere Hintergrundinformationen zu Methodenansatz, wissenschaftlicher Fundierung, aber auch konkrete Fallbeispiele aus dem Coaching-Alltag finden Sie in unserem Ebook.